top of page

Eine kleine Sehnsucht...

deutsche Chansons der 20er bis 60er Jahre

Ein Chanson ist Welttheater in drei Minuten.

 

                                                           - Kurt Tucholsky -

 

 

Eine kleine Sehnsucht...

 

deutsche Chansons aus fünf Jahrzehnten von den 20er bis zu den 60er Jahren – Melodien, die man lange nicht gehört hat und doch sofort wiedererkennt.

Diese zeitlos charmanten Lieder haben mich schon immer begeistert und durch mein Leben begleitet, weil es in ihnen meist um die großen Gefühle geht.

Die Figuren in diesen Chansons leben, lieben, hoffen, trauern....und wenn man sie hört, fühlt man mit.

50 Jahre Zeitgeschichte werden wieder lebendig in diesen immer noch aktuellen Liedern.

Teils augenzwinkernd heiter und teils melancholisch spiegeln sie die Befindlichkeiten und den Zeitgeist der verschiedenen Jahrzehnte wieder.

Ich habe mich dieser Lieder großer Sängerinnen wie Zarah Leander, Marlene Dietrich, Hildegard Knef und anderer mit viel Respekt und großer Freude angenommen, um von dort aus meine eigene Interpretation zu entwickeln.

Mit der besonderen Form der Darbietung, reduziert auf Piano und Gesang, möchte ich meine Zuhörer den „Kern“ dieser Lieder entdecken lassen:

Wieviel Menschlichkeit, Lebensweisheit, Humor und Toleranz diese Lieder bis heute spürbar machen, obwohl die meisten von ihnen in Zeiten und Umständen geschrieben wurden, in denen die Menschen und insbesondere einige Künstler und Komponisten großen Schwierigkeiten, Bedrängnissen und Gefahren ausgesetzt waren.

Im Zusammenspiel mit ihren unvergesslichen Melodien berühren und bezaubern diese Lieder in ganz besonderer Weise.

bottom of page